19. Deutscher Verwaltungsgerichtstag Darmstadt (1): Schwerpunkt Asyl- und Ausländerrecht

Von 15.-17. Mai 2019 fand der seit über 20 Jahren alle drei Jahre veranstaltete Deutsche Verwaltungsgerichtstag statt, im „ darmstadtium“, dem Wissenschafts- und Kongresszentrum der Wissenschaftsstadt Darmstadt.

(Berichte von Eva Wendler, Richterin am Bundesverwaltungsgericht und Gudrun Müller, Richterin am Verwaltungsgericht Wien)

Die Veranstaltung bot den knapp 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch dieses Jahr hochkarätige Arbeitskreise zum fachlichen und internationalen Meinungsaustausch an. Neben Schwerpunktveranstaltungen zum Thema Asyl- und Ausländerrecht , wie etwa zu aktuellen Fragen des materiellen Flüchtlingsrechts, wurden in den Arbeitskreisen Fragen zur gerechten Beurteilung der Richterarbeit, zur digitalen Rechtssicherheit in der Justiz, LegalTech (Algorithmen, die selbständige sinnvolle juristische Texte  erstellen und sohin Arbeitserleichterung und –beschleunigung verwendet werden können) oder zu „good judging“ diskutiert. Erörtert wurden darüber hinaus neue fachliche Herausforderungen im Umweltrecht (Windenergie, UmwRG) und in den Bereichen Digitalisierung, Datenschutz und Rechtsverstöße im Internet.

Nicht zuletzt aufgrund des von der Europäischen Verwaltungsrichtervereinigung (AEAJ) veranstalteten Arbeitskreises „The discretionary power of the judge“, der in englischer Sprache durchgeführt wurden, schätzten die internationalen Teilnehmer den respektvollen fachlichen und persönlichen Austausch und die Diskussionen.

Hier geht’s zum Programm …

Save the Date: 

Der 20. Deutsche Verwaltungsgerichtstag wird von 11.–13. Mai 2022 in Würzburg stattfinden.

Teilen mit: