Über die Verwaltungsrichter:innen-Vereinigung

Die Ziele:

Für einen modernen Rechtsstaat sind funktionierende Verwaltungsgerichte unabdingbar. Sie kontrollieren die Verwaltung und sind Anlaufstelle für die Bürger:innen zum Schutz vor Fehlentscheidungen oder gar Willkür der Behörden. Gleichzeitig dienen die Leitentscheidungen der Verwaltungsgerichte den Behörden, den Bürger:innen und den Unternehmen als wichtige Richtschnur für die rechtskonforme Anwendung der Gesetze.

Aufgaben, die in dem dichter werdenden Regelwerk auf nationalstaatlicher und unionsrechtlicher Ebene rasant an Bedeutung gewinnen. Dabei ist es oft nicht vermeidbar, dass – aus Sicht der Politik –  Entscheidungen von Verwaltungsgerichten auch unbequem sein können, ja oft sein müssen, gerade dann, wenn es um die Anwendung von Gesetzen geht, deren Normen grundrechtliche Standards verletzen.

Zur Stärkung und Wahrung der Unabhängigkeit der Verwaltungsrichter:innen wurde im Jahr 2013 die Verwaltungsrichter:innen-Vereinigung (VRV) gegründete, welche die umfassende Vertretung der beruflichen Interessen der Richter:innen der Verwaltungsgerichte zum Ziel hat. Dabei wurde und wird eine enge Kooperation mit allen anderen richterlichen Standesvertretungen in Österreich angestrebt, die Verwaltungsrichter:innen-Vereinigung ist daher auch Mitbegründerin des Dachverbandes der Verwaltungsrichter:innen.

Eine unabhängige Justiz und das Rechtsstaatsprinzip sind das Rückgrat der Europäischen Union. Aus diesem Grund pflegt die Verwaltungsrichter:innen-Vereinigung zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch enge Kontakte zu Richtervereinigungen in ganz Europa und ist Mitglied der Europäischen Verwaltungsrichter:innenvereinigung (AEAJ).
Der Verwaltungsrichter:innen-Vereinigung ist Nachfolgerin der UVS-Vereinigung, welche von 1993 bis 2013 die beruflichen Belange der dort tätigen Senatsmitglieder vertreten hat.

Der Vorstand:

Präsidentin: 

  • Claudia Pinter (Landesverwaltungsgericht Kärnten)

Vizepräsidenten:

  • Sonja Köffler (Landesverwaltungsgericht Kärnten)
  • Andreas Ferschner (Landesverwaltungsgericht Niederösterreich)

Vorstandsmitglieder:

  • Karin Schnabl (Landesverwaltungsgericht Steiermark)
  • Astrid Brecka (Landesverwaltungsgericht Wien).

Antrag auf Mitgliedschaft

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt € 40,–.

Konto: BAWAK P.S.K., IBAN AT27 6000 0000 9212 7355