25. M A I F O R U M: „Verwaltungsrichter/in in Europa“

25. M A I F O R U M

„Verwaltungsrichter/in in Europa“

Auswahl –  Ausbildung – Karriere

Ein europäischer Vergleich

 

Freitag, 10. Mai 2019

Bundesfinanzgericht (Wien)

 

 

Zum Tagungsthema:

 

Die Einrichtung der Verwaltungsgerichte machte eine Neubewertung des Richterbildes und der Richterausbildung in Österreich erforderlich. Dies vor dem Hintergrund, dass Verwaltungsgerichte, anders als Straf- und Zivilgerichte, in einem besonderen Spannungsfeld agieren: Jene staatlichen Behörden, deren Entscheidungen die Verwaltungsgerichte kontrollieren, haben umgekehrt wesentlichen Einfluss auf die Auswahl und die Ausbildung der Richterschaft. Diese Konstellation führte in der öffentlichen Debatte mitunter zu Zweifeln an der Unabhängigkeit der an den Verwaltungsgerichten tätigen Richterinnen und Richtern.

Diese Diskussionen nimmt das 25. Maiforum zum Anlass, einen Überblick über verschiedene in Europa bestehende Auswahl- und Ausbildungssysteme für Verwaltungsrichterinnen und -richter zu geben. Dabei sollen aber nicht nur die verschiedenen möglichen Herangehensweisen zum Thema gemacht werden, sondern auch versucht werden, die Stärken und Schwächen der unterschiedlichen Systeme in Europa sichtbar zu machen.

Der zweite Teil der Tagung beschäftigt sich mit der Fragestellung, mit welchen aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen Richterinnen und Richter auf sozialer Ebene konfrontiert sind. In der Podiumsdiskussion suchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schließlich Antworten auf die Frage, ob und wenn ja, auf welche Weise diese Entwicklungen Niederschlag in den Auswahl- und Ausbildungsverfahren von Richterinnen und Richtern finden sollen.

 

Die Teilnahme ist für Richterinnen und Richter, die Mitglieder einer der Standesvertretungen sind, kostenlos.

Die Vollversammlung der Verwaltungsrichter-Vereinigung findet am Donnerstag, 9.Mai 2019 am Bundesfinanzgericht in Wien statt.

Hier geht’s zum Programm als PDF

 

Teilen mit: