Auf Initiative der Österreichischen Richtervereinigung (RV) wurde am vergangenen Montag in Wien für Verwaltungsrichter eine eigene Sektion gegründet.
Ziel dieser Gründung ist es, eine bessere Zusammenarbeit der richterlichen Standesvertretungen zu gewährleisten und auf Grundlage der Entschließung des Nationalrates über die richterliche Unabhängigkeit vom Mai 2012 ein einheitliches Richterbild zu entwickeln.
Seitens der Richtervereinigung nahm Präsident Dr. Zinkl und seitens der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst Mag. Haider, Vorsitzender der Sektion Richter und Staatsanwälte, an der Veranstaltung teil.
Der Präsident des Bundesverwaltungsgerichtes, Dr. Perl, richtete eine Grußadresse an die Gründungsversammlung, in der er die Wichtigkeit der Zusammenarbeit zwischen den Standesvertretungen und den Justizverwaltungsorganen betonte.
In der neuen Sektionsleitung sind Vertreter der Verwaltungsgerichte des Bundes und der Länder vertreten, zum Sektionsleiter wurde Kollege Fuchs-Robetin vom Bundesverwaltungsgericht gewählt.