Europäische Richter prangern EU-Asylpolitik an

„Unmenschlich und erniedrigend“: Mit deutlichen Worten hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte die Asylpolitik der EU gerügt. Vor allem Griechenland wird kritisiert. Dort müssten Flüchtlinge unter unerträglichen Bedingungen leben, die Zustände in Auffanglagern seinen katastrophal.

Die Richter kritisierten nun sowohl Griechenland als auch Belgien scharf. Beide Länder müssen dem Kläger zusammen mehr als 25.000 Euro Schadensersatz zahlen. Belgien habe gegen das Verbot menschenunwürdiger Behandlung verstoßen, weil ein Mann abgeschoben wurde, obwohl in Belgien die katastrophalen Zustände griechischer Auffanglager bekannt waren. Außerdem habe das dortige Asylverfahren Mängel, die den belgischen Behörden bekannt gewesen sein mussten.

Den Artikel auf Spiegel.de lesen …

Teilen mit: