Praxiskommentar zum Verfahrensrecht der Verwaltungsgerichte

KommentarAm 30. Juli 2013 erscheint der erste Praxiskommentar, welcher sich mit dem Verfahren vor den zukünftigen Verwaltungsgerichten ausführlich auseinandersetzt.

Inhaltsübersicht:

– Verwaltungsgerichtsverfahrensgesetz (VwGVG), Text, Materialien und Kommentierung
– Verwaltungsgerichtsbarkeits-Übergangsgesetz (VwGbk-ÜG), Text, Materialien und Kommentierung
– Verwaltungsgerichtshofgesetz (VwGG), Text, Materialien und Kommentierung der Neuerungen
– Normtexte EGVG, AVG, VStG, VVG, ZustG
– Verwaltungsgerichtsbarkeits-Novelle 2012, Normtext des B-VG (auszugsweise)

Stand: 11. Juli 2013 (unter Berücksichtigung der Novelle BGBl I Nr 122/2013 zum VwGVG, VwGG und VwGbk-ÜG)

Autoren:

  • Mag. Karl Eder, Hofrat des Verwaltungsgerichtshofes, vormals Mitglied des UVS Burgenland
  • Dr. Christian Martschin, Mitglied des UVS Wien (ab 1.1.2014 Richter des Verwaltungsgerichts Wien), vormals Bundeskanzleramt-Verfassungsdienst
  • Dr. Christian Schmid, Mitglied des UVS Wien (ab 1.1.2014 Richter des Verwaltungsgerichts Wien), vormals Abteilungsleiter im Bundesasylamt

Nach Jahrzehnten der Diskussionen und Verhandlungen wurde in Österreich mit der Verwaltungsgerichtsbarkeits-Novelle 2012 auf Verfassungsebene eine zweistufige Verwaltungsgerichtsbarkeit eingerichtet. Mit 1. Jänner 2014 nehmen die neuen Verwaltungsgerichte erster Stufe ihre Tätigkeit auf.

Für das Bundesverwaltungsgericht und die neun Landesverwaltungsgerichte wurde mit Artikel 1 des Verwaltungsgerichtsbarkeits-Ausführungsgesetzes 2013 ein eigenes Bundesgesetz über das Verfahren der Verwaltungsgerichte (Verwaltungsgerichtsverfahrensgesetz – VwGVG) geschaffen. Das Verfahrensrecht des Verwaltungsgerichtshofes ist weiterhin im Verwaltungsgerichtshofgesetz (VwGG) geregelt, welches mit Artikel 3 des Verwaltungsgerichtsbarkeits-Ausführungsgesetzes 2013 an die zweistufige Verwaltungsgerichtsbarkeit angepasst wurde. Weiters wurden einige nach dem VwGG vorgesehene Verfahrensschritte und Entscheidungen den Verwaltungsgerichten übertragen. Das Übergangsrecht regelt das Verwaltungsgerichtsbarkeits-Übergangsgesetz (VwGbk-ÜG).

Diese Gesetze sind in ihrer novellierten Fassung Gegenstand dieses Praxiskommentars und werden mitsamt den Materialien (RV, AB, Änderungen im Plenum, Initiativantrag) dargestellt und praxisorientiert kommentiert.

Teilen mit: