Österreichweit erste Tagung zur neuen zweistufigen Verwaltungsgerichtsbarkeit

 Am 25. September 2012 fand in den Repräsentationsräumen der JKU das österreichweit erste Symposium zur größten Verfassungsreform der vergangenen Jahrzehnte statt: der im Mai dieses Jahres verabschiedeten Novelle über die Einführung einer Verwaltungsgerichtsbarkeit erster Instanz ab 1. Jänner 2014.

Fast 200 TeilnehmerInnen aus ganz Österreich informierten sich aus erster Hand über die neue Rechtslage und diskutierten die Herausforderungen dieses von allen Seiten begrüßten Meilensteines bei der Modernisierung des österreichischen Verwaltungsrechtsschutzes.

Dabei wurde deutlich, dass nunmehr eine rasche Umsetzung durch Begleitregelungen auf Bundes- und Landesebene erfolgen muss und dabei noch wesentliche Einzelfragen zu klären sein werden. Die Fachreferate der Tagung werden in den nächsten Wochen in einem Tagungsband veröffentlicht.

jku.at …

Teilen mit: