Studie: Promi-Urteile steigerten Justiz-Image

Das Vertrauen der Bürger in das Rechtssystem ist gestiegen.

 (Die Presse)

 Bild: (c) Clemens Fabry
Bild: (c) Clemens Fabry

Positiv beurteilt werden die harten Urteile gegen ehemalige Politiker, für Ärger sorgte die Fußfessel für einen Sexualstraftäter.

Vor den Augen ihrer Amtsvorgänger präsentierte Justizministerin Beatrix Karl am Donnerstag die neuesten Studien zum Image der Justiz. Sie beruft sich dabei auf zwei Karmasin-Studien, die im Auftrag Karls in den Jahren 2011 und 2013 erstellt wurden.

Mehr Unabhängigkeit gefordert

80 Prozent der Befragten halten die Justiz für kompetent, aber nur 68 Prozent für unabhängig und gar nur 41Prozent für schnell. Insbesondere wünscht sich die Bevölkerung noch weitaus mehr Mut, „politisch unbeliebte Urteile zu fällen“ sowie raschere Prozesse.

Jüngere sehen Justiz positiver

Auffällig ist hierbei, dass junge Leute dem Rechtssystem deutlich mehr Wohlwollen entgegenbringen als ältere. Motivforscherin Sophie Karmasin erklärte das damit, dass das Wissen bei jungen Leuten um die Justiz „größer ist“. Wenn sich hingegen bei einem 50-Jährigen ein Eindruck einmal festsetze, sei dieser nur schwer wieder wegzubekommen, so Karmasin.

Den Artikel auf diePresse.com lesen …

Teilen mit: