Regierung einigt sich auf Filzwieser als Präsident des BVwG

Laut Ö1 Mittagsjournal sei ein entsprechender Ministerratsvortrag ausgearbeitet worden, der den im Besetzungsvorschlag Drittgereihten Christian Filzwieser als Präsident des Bundesverwaltungsgerichtes (BVwG) vorschlägt. Es könne die Entscheidung nicht mehr aufgeschoben werden, da am 1. Februar das neue Geschäftsjahr beginne. Die Ernennung erfolge nach Beschlussfassung durch den Bundespräsidenten.

Beim Drittgereihten handelt es sich um einen karenzierten BVwG-Richter, der seit 2022 Gruppenleiter der Gruppe V/B (integrierte Grenzverwaltung, Fremdenpolizei, Asyl und Rückkehr) im Innenministerium ist.

Christian Filzwieser ist seit 1999 im österreichischen Asyl- und Fremdenwesen tätig. Er arbeitete von 1999 bis 2003 im Bundesasylamt Außenstelle Wien und von 2003 bis 2006 als Leiter in der Grundsatz- und Dublinabteilung in der Bundesasylamt Zentrale. Daraufhin wechselte er als Senatsmitglied zum Unabhängigen Bundesasylsenat (UBAS) und 2008 als Richter an den Asylgerichtshof. Seine Laufbahn als Richter setzte er von 2014 bis Oktober 2022 am BVwG fort, wo er auch als Kammervorsitzender und Koordinator für den Fachbereich Fremdenwesen und Asyl tätig war. Seit 17. Oktober 2022 leitet Filzwieser die Gruppe V/B (Integrierte Grenzverwaltung, Fremdenpolizei, Asyl und Rückkehr) im BMI. Er ist außerdem stellverstretender Vorsitzender des Beirats der Staatendokumentation, Verfasser zahlreicher Fachpublikationen (e.g. Kommentar zum Asyl- und Fremdenrecht) und Mit-Herausgeber des Jahrbuchs Fremdenwesen und Asyl, das seit 2016 jährlich erscheint.

Hier geht’s zum Ö1 Mittagsjournal vom 26.01.2024…

Hier geht´s zum Beitrag im Standard …

Hier geht’s zum Beitrag im Kurier vom 12.09.2023: Streit um Spitzenjobs: Drittbester Kandidat könnte Lösung sein…

Teilen mit: