10 Jahre online!

Heute vor 10 Jahren ging die Homepage unser Standesvertretung, damals noch als vuvs.at, ins Netz.

von Norbert Wilfert

Rasch stellte sich heraus, dass die Schwierigkeiten des Projektes weniger in der technischen Umsetzung, als in den besonderen redaktionellen Anforderungen des neuen Mediums liegen. Ein bedeutsamer Schritt war es daher, den bewährten Chefredakteur der von der UVS-Vereinigung herausgegebenen Zeitschrift UVSaktuell (ZUV), Arnold Zotter, auch als Chefredakteur der Homepage zu gewinnen.

Die bisherigen Schwerpunkte der Zeitschrift, ausgewählte Judikatur, Fachbeiträge, standespolitische Themen, wurden, ebenso wie das Autorenteam,  beibehalten und erfreuten sich rasch wachsender Beliebtheit. Die Reichweite der Homepage überstieg die der Zeitschrift bald bei weitem. Aus diesem Grund beschlossen der Vorstand und der Verlag, die Zeitschrift nach Einführung der Verwaltungsgerichte nicht weiterzuführen und die Kooperation zu beenden.

2.300 Artikel wurden 600.000 mal gelesen

Seit 2014 wird die Homepage als verwaltungsrichter.at weitergeführt. Zahlreiche Themenschwerpunkte, wie Digitalisierung, Umweltrecht, Dienstrecht und Europarecht kamen hinzu. Eine Dokumentsammlung  und eine historische Dokumentation über die teilweise grotesken Vorgänge  auf dem Weg zur Österreichischen Verwaltungsgerichtbarkeit vervollständigen das, für alle Nutzer kostenlose, Angebot.

Unsere 2.300 Artikel wurden bisher weit über 600.000 mal gelesen, eine steigende Zahl an Abonnenten lässt sich aktuell über neue Beiträge informieren. Seit Oktober 2018 sind ausgewählte Informationen auch auf Twitter abrufbar.

Zeit für einen Wechsel

10 Jahre sind auch ein guter Zeitpunkt, mich als technischer Gestalter und Administrator zu verabschieden.

Ich weiß unsere Homepage bei unserer lieben Kollegin Gudrun Müller in guten Händen, die im letzen Jahr die technische Betreung schon fließend übernommen hat.  Gemeinsam mit dem bewährten Redaktionsteam wird sie die Millionenmarke an Besuchern ansteuern.

Ich danke unseren Lesern für das Interesse. Empfehlen sie uns weiter!

Norbert Wilfert (@min)

__________________________________________________________________

Dr. Norbert Wilfert ist Richter am Verwaltungsgericht Wien

 

 

 

Teilen mit: