Der 18. Deutsche Verwaltungsgerichtstag wird vom 1. bis zum 3. Juni 2016 in Hamburg stattfinden.
Der Deutsche Verwaltungsgerichtstag e.V. ist Veranstalter des alle drei Jahre stattfindenden Verwaltungsgerichtstags, der das herausragende Diskussionsforum für aktuelle rechtliche wie rechtspolitische Themen aus dem Verfassungs- und Verwaltungsrecht bietet. Auch dieses Mal werden wieder rund 1.000 Gäste aus dem In- und Ausland erwartet, die in Justiz, Verwaltung, Anwaltschaft order Wissenschaft arbeiten.
Vorgesehen sind insgesamt 12 Arbeitskreise zu aktuellen Themen des öffentlichen Rechts wie Ausländer- und Flüchtlingsrecht, Baurecht ( Stichwort: Städtebauliche Verdichtung), Hochwasserschutz, Dienstrecht, Informationsverwaltungsrecht, etc.
Schwerpunkt elektronischer Rechtsverkehr
Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Frage, wie sich durch den elektronischen Rechtsverkehr die richterliche Tätigkeit in Zukunft verändern wird. Dazu wird von der Vereinigung der Europäischen Verwaltungsrichter (VEV) auch ein Arbeitskreis in englischer Sprache zum Thema: „Implications of new IT-developments in courts on the work of judges“ angeboten werden. In diesem Arbeitskreis soll u.a. über praktische Erfahrungen in Frankreich, Finnland und Estland berichtet werden.
Ebenso wird es wieder einen Workshop des UNHCR geben.
Hier geht zur Kurzübersicht über die Arbeitskreise…
Hier geht es zur Homepage des 18. Deutschen Verwaltungsgerichtstages…