Wittmann-Tiwald zur Präsidentin des Handelsgerichts Wien ernannt

wittmann-tiwald

Nicht erst seit sie gemeinsam mit Oliver Scheiber im Jahr 2005 die Fachgruppe „Grundrechte und interdisziplinärer Austausch“ in der Richtervereinigung gegründet hat, ist Kollegin Wittmann-Tiwald als Richterin einer breiteren juristischen Öffentlichkeit bekannt geworden. Bereits im Dezember 2000 war sie als Sprecherin der „Offener-Brief“-Aktion, parteipolitisch motivierten Angriffen auf die Unabhängigkeit von Richter und Staatsanwälte öffentlich entgegen getreten.

Mehr als 1.400 Richter und Staatsanwälte – darunter auch viele Mitglieder der Unabhängigen Verwaltungssenate – hatten damals diese Initiative unterstützt.

Als Mitorganisatorin der „Richterwochenenden“ hat Mia Wittmann-Tiwald auch immer den intensiven Meinungs- und Erfahrungsaustausch zwischen JustizrichterInnen und VerwaltungsrichterInnen (bzw. den Mitgliedern der UVS) unterstützt und gefördert.

Mit erstem September 2015 wurde Kollegin Wittmann-Tiwald zur Präsidentin des Handelsgerichts Wien ernannt. Wir gratulieren herzlich!

Hier den Beitrag in der Presse lesen…

Teilen mit: