Rule of Law Index (Rechtsstaatlichkeitsindex): Österreich auf Platz 7

fachgruppe EuroparechtDas World Justice Project hat kürzlich zum fünften Mal einen Bericht zur weltweiten Entwicklung des Rule of Law Index (Rechtsstaatlichkeitsindex) veröffentlicht.

Herzu wurden Haushalte und Experten in 102 Ländern zu ihrer Wahrnehmung der Rechtsstaatlichkeit befragt. Die Ergebnisse werden anhand von 44 Indikatoren dargestellt, unter anderem die Einschränkungen der Regierungsbefugnisse, die Effektivität der Ziviljustiz und der Schutz der Grundrechte.

Österreich scheidet in diesen Bereichen insgesamt recht gut ab mit Platz 7 hinter den europäischen Ländern Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland und Niederlande sowie Neuseeland, vor Deutschland.  Österreich konnte am wenigsten im Bereich „Open Government“ (transparente Verwaltung) punkten, wo es in der Rangliste der 102 befragten Länder den 13. Platz belegt. Albanien schnitt am schlechtesten der EU-Länder auf Platz 53 ab.

Rule of Law Index 2015 (EN) (Juni 2015)

Teilen mit: