Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Kucsko-Stadlmayer wird Österreichs Richterin

presse-logoDie Wiener Verfassungsrechtsprofessorin Gabriele Kucsko-Stadlmayer (59) wird die nächste österreichische Richterin am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) in Straßburg.

Die Parlamentarische Versammlung des Europarats hat sie am Dienstag für diese Funktion gewählt. Kucsko-Stadlmayer, zurzeit auch Ersatzmitglied des Verfassungsgerichtshofs und Vorsitzende des Senats der Uni Wien, löst Elisabeth Steiner ab, deren Amtszeit am 31. Oktober endet.

Das von der Bundesregierung durchgeführte Auswahlverfahren war kritisiert worden, weil bei der Erstellung des Dreiervorschlags für den vakanten Richterposten das österreichische Parlament nicht eingebunden worden war.

Hier den Beitrag in der Presse lesen …

 

Teilen mit: