E-GOVERNMENT DIENSTRECHT
& &
Verfahrensführung Besoldung
Das Maiform 2015 beschäftigt sich mit den faktischen und rechtlichen Rahmenbedingungen der täglichen richterlichen Arbeit an den neuen Verwaltungsgerichten.
Im ersten Teil der Veranstaltung wird den Auswirkungen des Einsatzes des „elektronischen Aktes“ bei den kontrollierten Behörden auf die Arbeitsweise und Verfahrensführung der Gerichte nachgegangen und der Frage, welche „Gefahren“ für die richterliche Unabhängigkeit mit dem Einsatz des „elektronischen Aktes“ bei den Gerichten selbst verbunden sein können.
Der zweite Teil der Veranstaltung beschäftigt sich mit Fragestellungen rund um die Beurteilung des Arbeitserfolges von RichterInnen durch gewählte Kollegialorgane und deren Verhältnis zur Dienstaufsicht durch Präsidenten/Präsidentin (Stichwort: Leistungsvereinbarung).
Abschließend wir die Frage gestellt, welche Parameter ein gemeinsames richterliches Dienst- und Besoldungsrecht erfüllen muss.
Zur Teilnahme berechtigt sind alle Mitglieder einer im Dachverband DVVR vertretenen Standesvertretung. Die Teilnahme ist kostenlos.