Steiermark: Richter des künftigen Landesverwaltungsgerichts angelobt

Stephan-Friesinger-3969_KopieIn Anwesenheit der Landeshauptleute Franz Voves und Hermann Schützenhöfer wurden am 15.11.2013 in der Orangerie im Grazer Burggarten insgesamt 36 Richter des ab 1. Jänner 2014 tätigen Landesverwaltungsgerichts feierlich angelobt.

Verwaltungsgerichtspräsident Gerhard Gödl und Vizepräsidentin Reingard Steiner haben nach Verlesung der Gelöbnisformel ihr Versprechen in die Hand des Landeshauptmannes gegeben. Zu diesem Festakt sind unter anderem auch die Landtagspräsidenten Franz Majcen und Werner Breithuber, Landesrat Johann Seitinger, Landesamtsdirektorin-Stv. Brigitte Scherz-Schaar, Landespolizeitdirektor Josef Klamminger und Gemeinderat Peter Piffl-Percevic gekommen.


Landeshauptmann Voves bei der Angelobung: „Ein funktionierender Rechtsschutz ist aus verschiedenen Gründen wichtig für einen demokratischen Staat. Transparente und in angemessener Zeit getroffene Entscheidungen erhöhen das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in den Rechtsstaat und daher letztlich auch in die Demokratie.“ Natürlich seien eine größtmögliche Rechtssicherheit, ein funktionierendes Gerichtswesen und eine effiziente und transparente Verwaltung auch für den Wirtschaftsstandort von größter Bedeutung. „Im Vordergrund stehen für mich aber ganz klar die Steirerinnen und Steirer, die nun rascher zu ihrem Recht kommen beziehungsweise Klarheit über ihre Anliegen gewinnen können. Mit dieser Verfassungsreform wurde ein großer Reformschritt getan und ich hoffe, dass auf Bundesebene noch weitere folgen werden“, so der Landeshauptmann weiter. Voves wünschte den Richterinnen und Richtern abschließend alles Gute für die neue Tätigkeit.
regionaljournal.at …

Teilen mit: