Wien macht mit dem Sparen Ernst: UVS-Mitglieder sollen zu RechtspflegerInnen ernannt werden

Wien will im Sinne einer sparsamen Verwaltung ganz neue Wege gehen

aprilscherz-300x227

Der Magistrat der Stadt Wien  hat Planstellen für neue VerwaltungsrichterInnen ausgeschrieben (wir haben berichtet). Die bisherigen Mitglieder des UVS-Wien sollen aber nicht zu Verwaltungsrichtern ernannt werden, sondern lediglich zu Rechtpflegerinnen und Rechtspflegern. Das hat die Magistratsdirektion heute im Wege der Rathauskorrespondenz bekanntgegeben.

 

Vorreiter im föderalen Wettbewerb

Die Wiener Landesverwaltung erwarte sich durch diese Maßnahme nicht nur eine erhebliche Kostenersparnis, sondern wolle damit auch den Bedenken gegen die unklare verfassungsrechtlicher Stellung der Wiener Landesrechtspfleger begegnen.

Wien werde damit wieder einmal seiner Vorreiterrolle im föderalen Wettbewerb (© Ranacher) gerecht.

Teilen mit: