Rechtsinformationssystem als App für iPhone und iPad

Das Bundeskanzleramt ermöglicht mit einer Internet-Plattform den freien Zugang zu Daten der öffentlichen Verwaltung. Das „Open Government Data Portal“ ist unter data.gv.at abrufbar. Zudem ist das Rechtsinformationssystem des Bundes (RIS) ab sofort als App für iPhone- und iPad erhältlich.

Gemeinsam mit Ländern, Städten und Gemeinden soll das Portal laufend erweitert werden. Zudem ist das Rechtsinformationssystem des Bundes (RIS) ab sofort als App für iPhone- und iPad erhältlich. Österreich beweise mit der Initiative seine „Vorreiterrolle“ in Europa, sagte Manfred Matzka, Sektionschef im Bundeskanzleramt. „Willkommen in der Welt der offenen Daten“, so die einleitenden Worten bei der Präsentation des Portals am Freitag.

Das Spektrum der gesammelten Daten auf der Plattform ist vielfältig und umfasst unter anderem Rechnungsabschlüsse von Körperschaften, Haltestellen, Universitätsstandorte und Listen von Ärzten. Wirklich neu sei die Idee der vernetzten, offenen Daten nicht, gab Matzka zu. Die Städte Wien und Linz hätten im Bereich „Open Government Data“ bereits einige Erfahrung, nun habe sich der Bund mit den Kommunen vernetzt und will dieses Netzwerk ausbauen.

Den Artikel auf wienerzeitung.at lesen …

Kommentar: Wir haben dasiPad App getestet und es ist, na ja, sagen wir: entwicklungsfähig (NW)

Teilen mit: