
Gerold Dünser wurde nach einem Hearing vor einer Begutachtungskommission mit 1. April 2025 zum Vizepräsidenten des Landesverwaltungsgerichts (LVwG) Tirol von der Landesregierung ernannt. Die Position musste neu besetzt werden, da der frühere Vizepräsident Albin Larcher mit Anfang des Jahres in den Ruhestand eingetreten ist.
Gerold Dünser verfügt über langjährige Erfahrungen als Richter, zunächst als Mitglied des Unabhängigen Verwaltungssenates und seit 2014 als Richter am LVwG Tirol. Schwerpunkte seiner bisherigen Arbeit waren das Umweltrecht und das Betriebsanlagenrecht. Er war auch sehr aktiv in der Standesvertretung für viele Jahre als Vizepräsident der VRV tätig und hat sich in dieser Funktion im Besonderen mit der Unabhängigkeit der Richter:innen befasst.
Er wurde von einer Begutachtungskommission im Dreiervorschlag vorgeschlagen und am Dienstag von der Landessregierung offiziell zum Vizepräsidenten des LVwG Tirol ernannt. Das Auswahlverfahren erfolgte nach neu erlassenen Richtlinien der Landesregierung Tirol für die Besetzung der Leitungsfunktionen des LVwG Tirol. Danach findet das Auswahlverfahren vor einer näher bestimmten neunköpfigen Begutachtungskommission statt, der auch zumindest zwei Richter:innen neben dem Präsidenten des LVwG Tirol angehören. Daran anschließend hat die Kommission einen ungereihten Dreiervorschlag zu erarbeiten, aus dem die drei am besten geeigneten Bewerber:innen hervorgehen.
Hier geht es zur Pressemitteilung der Tiroler Landesregierung …