Filmtipp: Von Schirachs „Gott“ im Fernsehen

Gibt es eine Rechtspflicht zu leben? Pro und Contra Sterbehilfe

Noch im Frühherbst war die simultane Ausstrahlung des neuen Stücks von Ferdinand von Schirach, „Gott“, in den öffentlich-rechtlichen Anstalten der Schweiz (auf SRF 1), Deutschlands (ARD) und Österreichs (ORF) angekündigt worden, in den Nachbarländern gar mit anschließenden Publikumsvoten und Diskussionssendungen, die in Österreich jedoch im Hinblick auf die damals für die Oktobersession in Aussicht genommene Entscheidung des Verfassungsgerichtshofes über die Anfechtung der §§ 77 und 78 StGB nicht stattfinden sollten.

Anfang November sagte der ORF jedoch auch die Ausstrahlung des Stückes ab und führte hierfür „die besonders herausfordernde Situation, die auf das nach dem Terror in Wien noch in Staatstrauer befindliche Österreich in den kommenden Tagen und Wochen zukommt“, ins Treffen. „Diese geballte gesellschaftliche Belastung verunmöglicht jenen Diskussionsraum, den dieses besonders wichtige Thema verdient und braucht“, so seitens des ORF. Die Einschätzung stütze sich auf die „professionelle Expertise aus den Krisenstäben des Landes“.

Das Stück wurde in unseren Nachbarländern am 23. November wie geplant, d.h. einschließlich der Publikumsvoten und anschließenden Diskussionen, ausgestrahlt und löste dort natürlich weitere Diskussionen ethischer wie rechtlicher Art aus. Es ist für alle, die doch noch beizeiten in Kenntnis des Stückes selbst daran teilhaben wollen, etwa in der Mediathek der ARD (samt Materialien zum Film) zugänglich.

Vorsicht! Das Stück beinhaltet (anders als etwa zahlreiche laufend gezeigte Spielfilme) keine Szenen von Gewalt odgl., sondern Argumente pro und contra der Sterbehilfe, die einzig ob ihres Inhaltes Wirkung zeigen könnten!

Das Ergebnis der Publikumsvoten in den Nachbarländern verraten wir nicht.

Teilen mit: