In einem Aufruf italienischer Professoren, Anwälte, Richter und Staatsanwälte werden die EU-Institutionen (aber auch die nationalen Institutionen) angesichts der Verletzungen grundlegender rechtsstaatlicher Grundsätze und der Missachtung von Menschenrechten zu unverzüglichen sichtbaren Reaktionen aufgefordert.
(Aussendung der Richtervereinigung)
In Italien sind es (Stand 24.7.2016) bereits weit über 1000 Unterschriften, mit einer weiteren Unterstützern aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg sowie aus anderen europäischen Staaten soll eins Zeichen gesetzt werden, um eine Besserung der individuellen Situation unserer Kolleginnen und Kollegen und Wahrung der Menschenrechte insgesamt zu erreich.
Wenn Sie sich dem Aufruf anschließen wollen, senden Sie bitte eine E-Mail unter Angabe von Name, Ort und Funktion an die eigens hierfür eingerichtete E-Mail-Adresse „tuerkei@mail.de„. Die Namen werden an die italienischen Kollegen weitergeben, die die komplettte Liste dann an verschiedene Stellen auf europäischer Ebene weiterleiten werden.
Es wäre aus organisatorischen Gründen äußerst hilfreich, wenn Sie bis 31.07.2016 reagieren könnten – spätere Unterstützungsbekundungen sind natürlich ebenfalls noch gern gesehen und werden nachgereicht.