Der Richter und sein Lenker

zeit-online1Wenn Autos in Zukunft autonom fahren und Menschen nur noch Passagiere sind: Wer ist dann schuld, wenn das Auto einen Unfall baut? Philosophen und Juristen machen mobil.

Schon die bereits bestehende Automatisierungstechnologien haben unabsehbare Rechtsfolgen: So hatte ein Autofahrer in Deutschland an einem Ortseingang einen Schlaganfall erlitten, der Spurhalteassistent war eingeschaltet. Dieser hielt das Fahrzeug auf der Straße, der Wagen preschte durch den Ort und überfuhr eine Familie. Der überlebende Vater wollte nicht den zivilrechtlich haftbaren Fahrer verklagen, sondern den Autohersteller.

Die Staatsanwaltschaft wies die Eröffnung eines Verfahrens zurück mit der Begründung, dass ein solcher Fall nicht voraussehbar gewesen und hier deshalb die Voraussetzungen für eine strafrechtliche Verantwortung für einen mindestens fahrlässig zugefügten Schaden seitens des Herstellers nicht gegeben seien.

Hier den Beitrag auf „zeit.de“ lesen…

Teilen mit: