„Frontex“: Systematische Erfassung der Flüchtlinge muss verbessert werden

Schwerpunkt Migration
Schwerpunkt Migration

Die EU-Agentur „Frontex“ arbeitet derzeit gemeinsam mit anderen EU-Institutionen an der Entwicklung einer neuen Technologie für die Registrierung von Migranten und Flüchtlingen, teilte „Frontex“-Chef Fabrice Leggeri mit.

Das neue System solle kompatibel sein mit den Systemen in den EU-Staaten.

Eine geordnete Registrierung an den europäischen Außengrenzen sei schließlich auch die notwendige Basis, um künftig die Flüchtlinge im Falle einer Einigung auf EU-Quoten systematisch auf die Mitgliedstaaten verteilen zu können. „Meine Vision ist, dass Frontex künftig ein ganzes Registrierungspaket anbieten kann – die Technologie, die nötigen Geräte und auch diejenigen, die die Geräte bedienen“, so Leggeri weiter.


Abschwächen des Flüchtlingsandrangs vorerst nicht zu erwarten

Nach Einschätzung von Frontex bleibt die Geschwindigkeit und Dynamik des Flüchtlingszustroms weiterhin außergewöhnlich hoch. Laut den Risikoanalysten der Behörde werden in den nächsten Wochen vor allem Familien mit Kindern jede Chance nutzen, um nach Europa zu kommen, bevor der Wintereinbruch eine Überfahrt noch riskanter macht. Den Schätzungen zufolge warteten allein an der türkischen Westküste derzeit bis zu 500.000 Flüchtlinge darauf, die Überfahrt nach Griechenland anzugehen.

wlt logoHier den Beitrag in der „Welt“ lesen…

Teilen mit: