Personenkontrolle am Linzer Gericht: Pistolen entdeckt

Sicherheitschecks im Gericht Bild: VOLKER WEIHBOL
Sicherheitschecks im Gericht Bild: VOLKER WEIHBOL

LINZ. Mehr als 143.000 Menschen wurden bei den Schleusen im Eingangsbereich des Landesgerichts Linz im Vorjahr von Sicherheitskräften kontrolliert

Das ergibt pro Woche rund 3000 Sicherheitschecks. „Dabei wurden 2000 Waffen oder Gegenstände, die als Waffen einsetzbar sind, abgenommen“, sagt Katharina Lehmayer, Präsidentin des Landesgerichts.

Neben Elektroschockern, Scheren und Pfeffersprays wurden 2013 auch neun Faustfeuerwaffen sichergestellt, so viele wie nie zuvor. Außerdem wurden Besuchern insgesamt 1100 Messer abgenommen. In 13 Fällen musste die Polizei beziehungsweise der Sicherheitsdienst gegen Personen einschreiten, die unter anderem Drohungen ausstießen.

Den Artikel auf nachrichten.at lesen …

Teilen mit: