Aktion scharf der Finanzpolizei

Heurige und Dorffeste unter Druck – Wenn Verwandte ausschenken, schaut die Finanz genau hin

„Seit das Finanzamt für die Krankenkasse mit prüft, gibt es mehr Kontrollen. Häufig geht es darum, ob Helfer als unentgeltlich mitarbeitende Angehörige einzustufen sind“, meint Martin Jilch von der Landwirtschaftskammer.

Die Ansicht der Behörde ist klar: „Schnuppertage gibt es gesetzlich genauso wenig wie Nachbarschaftshilfe“, sagt Thomas Allinger von der Stabsstelle der Finanzpolizei. Auch die Tochter hilft aus. „Die darf das gratis an Spitzentagen“, betont die Chefin. Heute sei einer. „Lauter Reservierungen“, sagt die Frau. „Wir werden beim AMS abklären, ob die junge Frau Transferleistungen bezieht“, erklärt Baumgartner.

 Anzeigen

2013 wurden bereits 3258 Gastronomie-Betriebe von der Finanz überprüft, rund 1200 allein in Wien. Die Finanzpolizei machte 1503 Anzeigen.

mehr auf kurier.at …

 

Teilen mit: