Eine Delegation von Verwaltungsrichterinnen und –richtern des Verwaltungsgerichtes Berlin und des Oberverwaltungsgerichtes Berlin, angeführt von der geschäftsführenden Präsidentin des Oberverwaltungsgerichtes Berlin Hildegard Fitzner-Steinmann stattete am 17. Und 18.9.2012 unserer Standesvertretung einen Gegenbesuch in Wien ab.
Die Organisation lag in den bewährten Händen unseres Mitgliedes Edith Zeller, Generalsekretärin der Vereinigung Europäischer Verwaltungsrichter.
Bei einem Empfang in den Räumen der Verwaltungsgerichtshofes wurde die Abordnung vom Präsidenten des VwGH Clemens Jabloner und dem Vorsitzenden der Vereinigung Europäischer VerwaltungsrichterHeinrich Zens willkommen geheißen. Nach einem intensiven Erfahrungsaustausch fand die Exkursion beim Unabhängigen Verwaltungssenat Wien ihren Fortgang. Dort bestand die Gelegenheit, an einer mündlichen Verhandlung in einer fremdenrechtlichen Angelegenheit teilzunehmen. Im Rahmen der Fallbesprechung wurde deutlich, wie gleichartig die Problemstellungen, vor denen die Verwaltungsgerichte in Deutschland und die UVS in Österreich stehen, in diesem Rechtsbereich sind. Eine Erfahrung, die sich bei der abschließenden Visite des Asylgerichtshofes einmal mehr bestätigte.
Nach einer Führung durch das Weingut Cobenzl mit anschließender Weinverkostung gemeinsam mit Mitgliedern unserer Standesvertretung, kam bei einem Heurigenbesuch in Nussdorf auch der gemütliche Teil mit ungezwungenem Erfahrungsaustausch nicht zu kurz.