Oberwart: 91 Euro Strafe für Schanigarten

Gewerbetreibender muss wegen eines Tischs und dreier Sessel vor seinem Lokal nach Anzeige Strafe zahlen.

Ein kleiner Tisch und drei Sessel auf der Gasse vor seinem Lokal brachten dem Oberwarter Unternehmer Walter Horvath nun eine Strafe ein. Er sieht das nicht wirklich ein und spricht von einer „Behinderung der Wirtschaft.“ Trotzdem wird er die Strafe – 91 Euro zahlen – und bemüht sich nun um eine Genehmigung von der Gemeinde.

„Dort, wo der Tisch und die Sessel standen ist Privatgrund“, erklärt der Unternehmer. „Ein Gehsteig ist ein Gehsteig, egal wem er gehört“, stellt dazu der Präsident des UVS, Manfred Grauszer, fest.  Aufgrund der herrschenden Gesetzeslage habe der Unabhängige Verwaltungssenat gar nicht anders entscheiden können.

 Den Beitrag auf kurier.at lesen …

Teilen mit: