Filmtipp: „UNANTASTBAR – Der Kampf für Menschenrechte“

70 Jahre nach der UN-Deklaration für Menschenrechte ist deren Einhaltung nach vor ein unerreichtes Ideal. In einer sehenswerten ZDF-Dokumentation wird gezeigt, wie es um die Grundwerte der menschlichen Zivilisation weltweit steht – denn als solche waren die 30 Artikel der UN-Menschenrechtserklärung gedacht.

Diese umfassen nämlich mehr, als den meisten spontan einfällt, wie zum Beispiel Presse-, Meinungs- und Versammlungsfreiheit, das Recht auf freie Wahlen oder das Verbot von Folter und Sklaverei.

Besonders eindrucksvoll: Wie perfekt der Überwachungsstaat in China schon funktioniert, wie wenig Widerstand den Einschränkungen der Privatsphäre entgegensetzt wird und wie sehr diese Entwicklung bereits auf andere Staaten ausstrahlt.

Hier geht’s zum Film, verfügbar bis 15.12.2019 (88 min) …

Teilen mit: