Die Spielerträge haben vergangenes Jahr deutlich zugelegt. Die Gewinner sind Online-Spiele und -Wetten. Dort fehlen freilich staatliche Kontrolle und der Spielerschutz.
Glaubt man einer aktuellen Studie von KREUTZER FISCHER & PARTNER so zeigt die landesrechtliche Regulierung des Automaten-Glücksspiels (Landesausspielungen) und die verschärfte Beschlagnahmung illegaler Glücksspiel-Automaten durch die Finanzpolizei zwar Wirkung. Gleichzeitig offerieren immer mehr Online Anbieter neue innovative Wett- und Spielmöglichkeiten im Internet, die einer nationalstaatlichen Kontrolle entzogen sind.
Wetten sind das neue Glückspiel
Seit dem Aus für einarmige Banditen werfen Glücksspieler ihr Geld in Wett-Automaten. So verzeichnete nach einem Bericht der „Presse“ Sportwetten ein Umsatzplus von 18,8 Prozent auf 221 Mio. Euro. Während die Bruttospielerträge im Vorjahr in Wettlokalen um 13 Prozent wuchsen, legten Internet-Wetten um 33,8 Prozent zu.
Auch in diesem Bereich planten bzw. planen die Bundesländer nun neue Regeln. Da sich diese auch nur auf den terrestrischen Bereich erstrecken, profitieren Online-Anbieter doppelt.
Siehe dazu: Die neuen Trends im Glücksspiel
Siehe dazu auch: Mafia nützt Online-Spielbanken zur Geldwäsche