Strafe für Krankenhaus-Direktor bestätigt

Das Landesverwaltungsgericht hat am Donnerstag die 24.000-Euro-Strafe für den Direktor der Landeskrankenhaus-Betriebsgesellschaft wegen Arbeitszeitüberschreitungen bei Ärzten bestätigt. Gerald Fleisch kündigte umgehend Berufung an.

Offenbar arbeiteten Ärzte am Landeskrankenhaus Bregenz in der Vergangenheit mehr als die erlaubten 72 Stunden pro Woche – es habe 37 Übertretunten gegeben. Das fiel dem Arbeitsinspektorat bei einer Kontrolle im März 2013 auf.

Fleisch gab an, bis zum Zeitpunkt der Anzeige im Herbst 2012 nichts von den Problemen gewusst zu haben – eine Verantwortung, die das Gericht nicht überzeugte. Aber, so heißt es im Erkenntnis des Landesverwaltungsgerichts: Fleisch habe nicht darlegen können, was er nach der Anzeige gegen die zu vielen Arbeitsstunden pro Woche getan habe.

Den Beitrag auf vorarlberg.orf.at lesen…

Teilen mit: