Befangene Gutachter? Gesetz soll faire Prozesse sichern

Um sie dreht sich im Strafverfahren alles, doch bestellt werden die Gerichtsgutachter in Österreich vom Staatsanwalt, nicht von einem unabhängigen Richter. Ein neues Gesetz soll mehr Fairness bringen.

MANFRED SEEH (Die Presse)

Wien. In den spektakulären Wirtschaftsstrafverfahren à la Telekom, Buwog, Meinl oder Immofinanz spielen sie regelmäßig eine tragende Rolle. Aber nicht nur dort – sogar in dem aktuell in Wien laufenden Großprozess um den als Mitglied einer kriminellen Organisation angeklagten früheren „Rotlichtkönig“ Richard Steiner sind sie am Werk: die Gutachter. Doch immer öfter und immer entschlossener werden sie von der Verteidigung abgelehnt. Selbst im Steiner-Verfahren hat der Wiener Anwalt Christian Werner bereits angekündigt, den zum Sachverständigen bestellten Wirtschaftsprüfer Gerhard Altenberger mittels Ablehnungsantrag zu bekämpfen.

DiePresse.com …

Teilen mit: