Personal für das neue Mega-Gericht gesucht

Harald Perl wird Präsident des Bundesverwaltungsgerichts; er klärt Bewerber auf, was sie erwartet.
Harald Perl wird Präsident des Bundesverwaltungsgerichts; er klärt Bewerber auf, was sie erwartet.

Anderer Amtsweg: Am 1. Jänner 2014 muss es startklar sein. Da übernimmt das Bundesverwaltungsgericht Aufgaben, die bisher der Verwaltung vorbehalten waren. Das hat Folgen für die Bürger.

Kern des neuen Gerichtes sind der Asylgerichtshof und das Bundesvergabeamt. Deren Präsidenten – Harald Perl und Michael Sachs – werden an der Spitze des Gerichtes stehen, in dem 200 neue Stellen entstehen. Im Moment werden Richterinnen und Richter für 80 Planstellen gesucht. Nach der Ausschreibung war das Interesse an den neuen Posten unter den Bundesbediensteten unerwartet groß. Mehrere Hundert Juristen haben sich gemeldet, weshalb Perl und Sachs zu Informationsveranstaltungen in großem Rahmen gebeten haben.

Ende Februar endet die Bewerbungsfrist für die Richter. Ausschreibungen für juristisches Personal, Sachbearbeiter und Schreibkräfte werden folgen.

kurier.at …

 

Teilen mit: