Entscheidung des UVS Tirol bestätigt: Abfuhr für russische Milliardärin bei Hauskauf

Urteil. Der Verwaltungsgerichtshof blockiert auch in zweiter Instanz einen neuerlichen Hauskauf von Jelena Baturina in Tirol.

Die Frau des Moskauer Ex-Bürgermeisters Juri Luschkow wollte in Aurach nahe Kitzbühel unweit ihres bisherigen Domizils in der Auracher Kochau eine Villa erstehen. Der Kauf war ihr aber vom UVS verwehrt worden.

Der UVS sei im angefochtenen Bescheid nicht von der Rechtsprechung des VwGH abgewichen, lautete die Begründung des Höchstgerichtes. Das neue Anwesen hätte sich in geringer Entfernung von ihrem bisherigen Wohnsitz befunden. Das neue Haus hätte aber mehr Privatsphäre und besser geeignete Wohnbedingungen geboten, hatte Baturinas Anwalt vor mehr als einem Jahr bei Bekanntwerden der Kaufabsicht erklärt.

Wirtschaftsblatt.at …

Teilen mit: