Kulturschaffender auf einem Richterposten

Andreas Dresen wird Verfassungsrichter in Brandenburg. Was zunächst merkwürdig wirken mag, ist ein echter Glücksgriff. Der Regisseur hat schon oft seine Hellsichtigkeit bewiesen.

Drei der neun Richter am Verfassungsgericht Brandenburg dürfen Laien sein. Der Filmemacher wurde mit breiter Zustimmung aller Landtagsfraktionen auf eine der Stellen gewählt. Nun hat er nach einer mehrwöchigen Bedenkzeit zugesagt.

Ein Kulturschaffender auf einem Richterposten? Das gab es mit dem Schriftsteller und Musiker Florian Havemann schon einmal, und enthüllt bei näherer Betrachtung einen großen Reiz: mit der Berufung von Laienrichtern einen Blick von außen in den Verfassungsapparat zu werfen. Damit er vor lauter Kleingedrucktem in den Akten nicht den Blick aufs Wesentliche verliert.

Den Beitrag auf Zeit online lesen … 

Teilen mit: