Richter sollen in Privatwirtschaft „üben“

Richter und Staatsanwälte sollen künftig während ihrer Ausbildung in der Privatwirtschaft schnuppern.

Das sieht die Dienstrechtsnovelle 2012 vor, die von Beamtenministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) vor dem Nationalfeiertag in Begutachtung geschickt wurde.

Sowohl Richteramtsanwärter als auch schon tätige Richter und Staatsanwälte erhalten freiwillig die Möglichkeit, für eine Zeit lang in der Privatwirtschaft, also etwa bei Wirtschaftsprüfern oder Steuerberatern sowie bei der Finanzmarktaufsicht zu arbeiten.

Die Dauer dieser Praktika wird nicht limitiert. Ziel ist, den Richtern einen besseren Einblick in die Fachwelt zu bieten, da die Methoden von Wirtschaftskriminellen gerade im Bereich der Verschleierung von Geldflüssen, Korruption und Bestechung immer spezialisierter werden.

Den Beitrag auf orf.at lesen …

Teilen mit: