Verwaltungsakademie Wien: Blog Wissensaustausch-International

Tribunal Adminisratif im Hôtel d’Aumont
Tribunal Adminisratif im Hôtel d’Aumont

Wien:  Der Bezirksamtsleiter  vom Magistratischen Bezirksamt 1/8 über seine Erfahrungen und Eindrücke beim Verwaltungsgericht in Paris

In Frankreich ist die Verwaltungsgerichtsbarkeit dreistufig. Die gesetzlichen Regelungen finden sich in einem eigenen Gesetzbuch (Code de justice administrative). Über Beschwerden in Verwaltungsangelegenheiten (außer in Verwaltungsstrafsachen) ent scheidet zunächst das Tribunal administratif, das dem Verwaltungsgericht in Österreich entspricht.

Gegen Entscheidungen des Verwaltungsgerichts kann man Berufung an den Cour administrative d´appel erheben. Schließlich ist noch eine Beschwerde (recours en cassation) an den Conseil d´État (ähnlich dem Verwaltungsgerichtshof) möglich.

Den ganzen Beitrag lesen …

Teilen mit: