VRV: Königshofer neuer Vorsitzender

VRV-Logo IVP1010287Im Vorfeld des 21. Maiforums hielt die Verwaltungsrichtervereinigung ihre jährliche Generalversammlung in Linz ab.

Im Zentrum der Beratungen standen organisatorische Fragen, insbesondere die Zusammenarbeit mit anderen richterlichen Standesvertretungen. Bereits mit Einrichtung der neuen Verwaltungsgerichtsbarkeit erster Instanz wurde ein intensiver Dialog zwischen den richterlichen Interessensvertretungen (VwGH, Bundesfinanzgericht, Bundesverwaltungsgericht)  aufgenommen, der in der Gründung des Dachverbandes der Verwaltungsrichter mündete. Aktuell laufen Gespräche über eine institutionalisierte Zusammenarbeit mit der Richtervereinigung.

Abschließend wählte die Geranlversammlung Siegfried Königshofer, einen der Gründerväter des vormaligen UVS-Vereines und in der Standesvertretung schon in vielen Funktionen tätig, einstimmig zum neuen Vorsitzenden. Seine langjährige Vorgängerin Christa Hanschitz, die nicht mehr für den Vorsitz kandidierte, wurde mit standing ovations verabschiedet, die sie sichtlich bewegt entgegen nahm.

Teilen mit: